Masterarbeiten

In Ihrer Masterarbeit berarbeiten Sie eigenständig ein wissenschaftliches Forschungsprojekt. Dies beinhaltet das Aufarbeiten der wissenschaftlichen Litaratur, das Erschaffen von theoretischen Grundlagen für eine Fragestellung und Hypothese sowie das Sammeln und Analysieren von empirischen Daten.

Ansprechperson

Informationen

Vorraussetzungen:

  • Bachelorabschluss
  • Forschungsseminar Consumer Behavior (abgeschlossen oder laufendes Semester)
  • Allfällige Auflagen sind erfüllt und mindestens 45 ECTS-Punkte sind erworben (bei Anmeldung)

Umfang:

20 ECTS

Anmeldung:

FS: von Ende Mai bis Mitte August
HS: von Mitte Dezember bis Mitte Januar

Sprache:

Deutsch oder Englisch

Bearbeitungszeit:

I.d.R. ein Semester, d.h. ca. 5 Monate

Kapazität: Für Studierende, die das Forschungsseminar Consumer Behavior besucht haben, i.d.R. unbeschränkt.

1. Themenliste
Automatischer Versand der Themenliste an Absolvent:innen des Forschungsseminar Consumer Behavior erfolgt jeweils per Ende Mai für Beginn im HS und Mitte Dezember für Beginn im FS. Für eine Aufnahme auf die Mailingliste melden Sie sich hier.

2. Anmeldung
Basierend auf dem Infomail und der Themenliste melden Sie die Prioritäten Ihrer Themenwahl für Beginn im HS bis Mitte August und für Beginn im FS bis Mitte Januar. Ihre Anmeldemail enthält folgende Angaben: Name/Vorname, Matrikelnummer, mind. 2 Themen priorisiert oder Anfrage für eine praxisorientierte Masterarbeit, welche in Kooperation mit einem Unternehmen durchgeführt wird.

3. Rückmeldung
Informationen zu Aufnahme und Themenauswahl erhalten Sie für Beginn HS bis spätestens 31.8. und für Beginn FS bis spätestens 31.1.

4. Erstbesprechung
Die Betreuungsperson meldet sich per Mail mit Terminvorschlägen für die thematische Erstbesprechung.

5. Kick-Off-Sitzung
Gemeinsamer Start aller MA-Schreibenden jeweils zu Semesterbeginn (i.d.R. am ersten Montag des Semesters von 10:15-12:00). Teilnahme obiligatorisch. Inhalt: Lernziele, Ablauf und Anforderungen.

6. Studiendesign
Basierend auf der Literatur zum Thema erarbeiten und besprechen Sie gemeinsam mit der Betreuungsperson das Design der Studie. Sie präsentieren das Design Ihrer Studie im Kolloquium der Abteilung und Ihren Mitstudierenden. Sie erhalten Feedback aus der Gruppe und beteiligen sich aktiv an der Diskussion der anderen Studiendesigns. Eine regelmässige Teilnahme wird vorausgesetzt. Das Kolloquium findet i.d.R. montags um 10:15 Uhr statt.

7. Umsetzen der Studie und Datenerhebung
Basierend auf dem Feedback passen Sie das Studiendesign an und bereiten die Studie für die Durchführung und Datenerhebung vor. Ihre Betreuungsperson unterstützt Sie in diesem Prozess. Besprechungstermine dafür vereinbaren Sie individuell.

8. Datenanalyse
Die Betreuungsperson zeigt Ihnen in einem gemeinsamen Meeting, wie Sie die erhobenen Daten analysieren können.

9. Erster Entwurf, Feedback und Überarbeiten
Spätestens sechs Wochen vor Abgabe geben Sie den ersten Entwurf bei Ihrer Betreuungsperson ab. Den Termin hierfür vereinbaren Sie bitte rechtzeitig. Sie erhalten eine schriftliche Rückmeldung, welche als Grundlage für die Überarbeitung Ihrer Arbeit dient.

10. Abgabe Ihrer Arbeit
Termin: Frei wählbar, jedoch bis spätestens am Freitag vor Beginn des neuen Semesters. Andernfalls ist eine erneute Immatrikulation erforderlich.
Form: PDF per Mail. Ein gebundenes Exemplar wird nur auf ausdrücklichen Wunsch der Betreuungsperson benötigt.

11. Bewertung der Arbeit
Spätestens einen Monat nach Abgabe erhalten Sie von Ihrer Betreuungsperson den Bewertungsbogen und die Note Ihrer Arbeit. Die Notenmeldung an das Dekanat erfolgt i.d.R. unmittelbar danach. Informieren Sie Ihre Betreuungsperson frühzeitig, falls Sie die Note zu einem bestimmten Datum benötigen.

Für eine Aufnahme auf die Mailingliste für den Versand der Themenliste melden Sie sich hier.
Absolvent:innen des Forschungsseminar Consumer Behavior erhalten die Themenliste automatisch.

Anmeldefenster für Masterarbeit

  • Schreiben im HS: Ende Mai bis Mitte August
  • Schreiben im FS: Mitte Dezember bis Mitte Januar

Hier können Sie sich mit folgenden Angaben per Mail anmelden: Name/Vorname, Matrikelnummer, mind. 2 Themen priorisiert oder Ihre Anfrage einreichen für eine praxisorientierte Masterarbeit in Kooperation mit einem Unternehmen.