Medienpräsenz

Marketing wird nicht nur genutzt, um Produkte zu verkaufen und Bedürfnisse nach mehr Konsum zu wecken, sondern mit dem sogenannten Social Marketing Ansatz lassen sich auch gesellschaftliche Herausforderungen angehen. In einem Artikel des Bulletins der SAGW erklären Claude Messner und Bettina Höchli, was es mit dem Social Marketing Ansatz auf sich hat (19.07.2021): https://www.sagw.ch/fileadmin/redaktion_sagw/dokumente/Publikationen/Bulletin/Konsum_Consommation/Dossier_Hoechli_Messner.pdf

Cyberrisiken durch das Verhalten von Mitarbeitenden langfristig minimieren

Bereits ein Viertel der Schweizer KMU wurde Opfer eines Cyberangriffs und das Thema Cyber-Sicherheit gewinnt bei KMUs zunehmend an Bedeutung.  Heutzutage gibt es kaum noch Unternehmen, die nicht versuchen, sich vor Cyberangriffen zu schützen. Dies geschieht hauptsächlich mit technischen Massnahmen. Doch dort, wo das Risiko für Cyberangriffe am grössten ist, wird in KMUs noch zu wenig getan: Beim Verhalten von Mitarbeitenden. Gemeinsam mit der Marketing- & Unternehmensberatung effex hat BECAUSE untersucht, warum sich KMU nicht besser vor Cyberangriffen schützen. Claude Messner verrät im Interview, woran das liegt.

Claude Messner beschreibt in einem Blog-Beitrag, wie der "Cheerleader-Effekt" einen in den sozialen Medien zum glänzen bringen kann (19.10.2021): https://www.psychologytoday.com/intl/blog/psychology-and-marketing/202110/using-the-cheerleader-effect-shine-social-media  

Dr. Bettina Höchli erzählt in einem Interview mit dem Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft von ihren Open-Science-Erfahrungen (17.03.2021): https://open-science-future.zbw.eu/open-access-erhoeht-den-impact-und-die-sichtbarkeit-von-forschung/

10vor10-Beitrag mit Dr. Bettina Höchli zum Thema Weihnachtsbeleuchtung in Zeiten neuer Stromsparziele des Bundes (23.9.2022): https://www.srf.ch/play/tv/redirect/detail/8b31b069-afa6-4db0-9911-3254d65f3750?startTime=788

Am Spirit of Bern 2022, welcher unter dem Titel «How to save the planet» stattfand, diskutierte Dr. Bettina Höchli zusammen mit Kathrin Amacker (Fairtrade Max Havelaar) und Martin Jucker (Jucker Farm AG) ob und wie ein Umdenken in Bezug auf die Ernährungssysteme möglich ist (23.8.2022): https://www.linkedin.com/posts/the-spirit-of-bern_spirit-of-bern-2022-umdenken-in-den-ern%C3%A4hrungssystemen-activity-6970337196989915136-JmFQ?utm_source=share&utm_medium=member_desktop

Artikel von Dr. Adrian Gadient-Brügger zu der Frage weshalb "Gutmenschen" bei manchen Leuten so unbeliebt sind und was sie dagegen tun können (17.08.2021): https://www.klimafakten.de/meldung/warum-gutmenschen-bei-manchen-leuten-so-unbeliebt-sind-und-was-sie-dagegen-tun-koennen

Interview vom Bund mit Dr. Adrian Gadient-Brügger zum Thema klimaschädigender SUV-Boom (09.03.2021): https://www.derbund.ch/corona-bremst-offroader-aus-vorerst-670756083494

Interview von Nau mit Dr. Adrian Brügger zum Thema Klimastreiks (24.03.2019): https://www.nau.ch/news/videos/klimastreik-mobilisiert-jugendliche-und-uni-bern-untersucht-warum-65496828

Beitrag 20 Minuten zum Thema CO2-Kompensation (23.03.2019): https://www.20min.ch/finance/news/story/Pro-Flugzeug-kompensiert-nur-ein-Passagier-CO2-13918377

Beitrag im Portal naturschutz.ch zum Thema Klimastreiks (22.03.2019): http://naturschutz.ch/news/nicht-teilnahme-an-klimastreiks-aus-angst-vor-konsequenzen/132194
 

"Klimawandel? Klimakatastrophe? Eine Reise nach Tuvalu und die Frage, weshalb Wissenschaftler oft falsch verstanden werden."

Dr. Adrian Brügger wurde zu diedem Thema befragt. Beitrag im Magazin, N° 40, 2018, https://www.dasmagazin.ch/2018/10/05/klimawandel-klimakatastrophe/

SRF 2 Kultur aktuell. (2017, 11. August); Interview mit Dr. Adrian Brügger zum Thema: Warum uns das Verschwinden der Gletscher kalt lässt. http://www.srf.ch/kultur/gesellschaft-religion/warum-uns-das-verschwinden-der-gletscher-kalt-laesst

Die alpinen Gletscher schmelzen und die Skisaison wird immer kürzer: Solche Beispiele für lokale Folgen des Klimawandels werden oft benutzt, um die Bevölkerung zu klimabewusstem Handeln zu motivieren.

20 Minuten_06-11-2015_Wissen (pdf, 172KB)

Um die Bereitschaft der Bevölkerung zu erhöhen, sich für den Klimaschutz einzusetzen, wird häufig vorgeschlagen, die lokalen Auswirkungen des Klimawandels hervorzuheben. Aus Sicht der Psychologie wird jedoch klar, dass dies eine zu stark vereinfachte Wirkungsvorstellung ist. Das zeigt eine Arbeit des Berner Forschers Adrian Brügger, die soeben in der renommierten Fachzeitschrift «Nature Climate Change» publiziert wurde.

‘Focus on fun’: Reversing the trend of broken New Year’s resolutions. (Healio, 2020, January 2nd)  https://www.healio.com/primary-care/addiction/news/online/{00500e1b-8839-4500-b543-9f9ecbefc094}/focus-on-fun-reversing-the-trend-of-broken-new-years-resolutions.

Die Macht der Gewohnheit. (Coop Zeitung, 2019, December 30)  https://www.coopzeitung.ch/freizeit/2019/die-macht-der-gewohnheit-248794/

How can we make New Year’s resolutions that stick according to behavioral psychology? (Arch and Anth Podcast, 2019, December 30). https://archandanth.com/episode-92-interview-with-bettina-hochli/.

The Problem with “Smart” New Years’ Goals. (Nautilus, 2019, December 24).  http://nautil.us/blog/the-problem-with-smart-new-years-goals.

Es ist nicht einfach, aber wir können unsere Gewohnheiten nachhaltig ändern. (Unipress 174/2018)

Gewohnheiten nachhaltig ändern.pdf (PDF, 44KB)

Warnwesten für Hühner,  einen Tanga fürs iPhone:  Nonsense-Artikel haben einen unwiderstehlichen Reiz.

Sonntagszeitung_Dinge die die Welt nicht braucht.pdf (PDF, 1.3 MB)

Lizenz zum Bösen – Der Mensch verhält sich weniger moralisch als er das von sich selber denkt: Nach einer guten Tat benimmt er sich bei nächstbester Gelegenheit so richtig daneben. Ein NZZ Artikel berichtet über eine Studie der Abteilung Consumer Behavior zu „Moral Licensing“. 

Moral Licensing (pdf, 470KB)