Hintergrund
Jedes Jahr werfen Konsumierende weltweit hunderte Milliarden Einwegbecher- und Geschirr weg und hinterlassen damit den CO2-Fussabdruck eines kleinen Landes. Es überrascht daher nicht, dass politische Entscheidungsträgerinnen rund um den Globus Massnahmen ergreifen, um Einwegkunststoffe wie Einweg-Takeaway-Boxen verschwinden zu lassen. In den letzten Jahren hat die Notwendigkeit Konsumgewohnheiten zu ändern zu enormen Anstrengungen bei der Einführung verschiedener Mehrwegsysteme geführt. Die Forschung und Praxis stellen sich dabei dieselben Fragen: Wie ist die Akzeptanz solcher Mehrwegsysteme? Und wie lässt sich die Verwendung solcher Mehrwegsysteme fördern?
Ziel
In dieser Beobachtungsstudie in einem Berner Takeaway-Restaurant haben wir untersucht, inwiefern sozialer Einfluss („ich verhalte mich so, wie andere Leute oder so, wie es andere Leute von mir erwarten“) bei der Wahl zwischen Mehrweg- und Einweg-Takeaway-Geschirr eine Rolle spielt.
Vorgehen
In dem Praxisprojekt haben wir sozialen Einfluss auf zwei Arten operationalisiert: Erstens haben wir Prompts (Flyer) aufgestellt, die kommunizierten, dass es die soziale Norm ist Mehrweg- statt Einweg-Geschirr zu verwenden. Zweitens haben wir bei allen Gästen die Wahl zwischen Mehrweg und Einweg in Abhängigkeit von dem Verhalten anderer Gäste beobachtet.
Laufzeit
2018
Resultate
Unsere Studie hat gezeigt, dass Prompts (also Flyer, die über die soziale Norm informieren) die Wahl zwischen Mehrweg und Einweg nicht beeinflussen. Jedoch hat sich gezeigt, dass sich die Leute durch andere anwesende Gäste beeinflussen lassen. Je mehr andere Gäste ihr Essen in einer Mehrwegbox bestellten, desto eher haben sich die Leute ebenfalls für Mehrweg (vs. Einweg) entschieden.
Partner
Dieses Projekt fand in Zusammenarbeit mit der reCIRCLE AG statt.
Unterstützt wurde dieses Projekt durch zwei Masterstudentinnen, die tatkräftig bei der Planung und Durchführung der Studie geholfen haben. Danke Lenna Friedrich und Claudia Wick!
Links
Die Ergebnisse der Studie wurden als wissenschaftlicher Artikel publiziert:
Dorn, M., & Stöckli, S. (2018). Social influence fosters the use of a reusable takeaway box. Waste Management, 79, 296-301.
Kontakt
Dr. Sabrina Stöckli