Titelbild: Abteilung Consumer Behavior

Die Abteilung Consumer Behavior untersucht Einstellungen, Entscheidungen und Verhalten von Konsument:innen.

Mit unseren Forschungs-, Lehr- und Dienstleistungsprojekten wollen wir im Sinne der Sustainable Development Goals der UN das Gesundheits- und Nachhaltigkeitsverhalten fördern. Mit Experimenten, quantitativen und qualitativen Befragungen sowie Process tracing Methoden arbeiten wir interdisziplinär.

Unsere Ansätze stammen aus den Bereichen Sozial-, Umwelt- und Wirtschaftspsychologie, Judgement und Decision making, Social Marketing und der Verhaltensökonomie.
 

News

10.03.2023 Nachhaltigkeit Konsumverhalten Label Fussabdruck
Nachhaltigkeit Flugreisen Konsumverhalten Tourismus
28.12.2022 intention-behavior gap behavior change Nachhaltigkeit social norms
Schönheit Social Media Geschlechterrollen Sozialer Status Politische Einstellung
strom sparen tagesschau motivation
03.10.2022 Lebensmittelverschwendung Nachhaltigkeit Konsumverhalten Food Waste
29.09.2022 Forschung Studie Verschwörungstheorie Validität Skalen Experten Messinstrument
31.08.2022 nachhaltig Ernährung Verhalten Umdenken Spirit of Bern
05.05.2022 Cyber Cybersecurity Cybersicherheit KMU Cyberangriffe
02.09.2022 COVID-19 VACCINE CROSS-COUNTRY
02.03.2021 CONSUMER FOOD WASTE ABNORMALLY SHAPED FOOD FOOD WASTE INTERVENTION PERSONAL NORM ENVIRONMENTAL AWARENESS

Vorherige

Weitere Beiträge anzeigen